Swift

Eat, pray, (we) love - BALI

Bali ist gross, grün und vorallem für seine Reisfelder und den Yogaspirit bekannt. Wir haben uns aufgemacht, um die Insel zu erkunden. Am besten geht das mit dem Roller, denn so ist man frei und unabhängig. Hier unsere besten Tipps und To do's für die indonesische Insel.
Where to stay
Über Airbnb haben wir ein Zimmer mit Terrasse in der Unterkunft Sayan Terrace Bali und waren restlos begeistert. Leider ist unser Zimmer auf der Homepage nicht zu finden. Irgendwie habe ich die Suite gebucht, die zwar etwas teurer war, aber die wahnsinnige Aussicht entschädigt dafür. Nur grün, egal wohin man schaut. Die Angebote der Unterkunft sind super und das Essen einfach nur ein Traum. Das Sayan Terrace ist ein kleines Resort, welches sehr familiär ist. Das gefiel uns sehr. Der Standort ist Ubud - etwas weg vom Strand, aber den hatten wir ja auch genug bis jetzt. 😋 Wir wollten entspannen und hetzten auch keinen typischen Sehenswürdigkeiten nach. Wir setzten uns auf den Roller und fuhren einfach drauf los. Das Resort ist etwas abgelegen, sodass man wirklich das Gefühl hat, sich ausserhalb des Massentourismus zu sein. Genau nach unserem Geschmack, perfekt. Unten findest du, was wir dann doch noch sehen wollten.
Hier ist alles über unsere Unterkunft zu finden.
What to do
Tegalang Reisterrassen
Mit dem Roller waren wir in 40 Mitunen bei den Tegalang Reisterrassen. Diese waren unglaublich! Wir haben noch nie so etwas gesehen. Schön war es, dass man durch die ganzen Terrassen spazieren kann. Nervig war es aber, dass an jeder Ecke Donations erzwungen worden waren. Also irgendwie waren es dann keine Donations mehr sondern ein MUSS. Doch die Terrassen beeindruckten uns sehr. Überall nur grün, grün, grün. In Bali sind die Tegalang Reisterrassen die bekanntesten und liegen bei Ubud. Es gibt natürlich noch andere. Gleich daneben befindet sich eine Art Markt und ganz viele kleine Restaurants. Irgendwo dort befindet sich auch der Eingang. Anfangs sucht man zwar ein bisschen, ist dann aber nicht mehr zu verfehlen.
Goa Gajah / Elephant Cave
Wir hatten einige Bewertungen gelesen, deren Aussage war, die besagte Anlage sei langweilig. Diese Meinung teilten wir nicht. Die Tempelanglage war sauber und schön gestaltet. Überall Räucherstäbchen, die einen angenehmen Duft verteilten. Wir hörten das Zwitschern der Vögel und das Rauschen des Wasserfalls. Die bekannte Höhle liegt ebenfalls in der Nähe von Ubud. Für den Besuch der Tempel muss ein Sarong getragen werden. Vor dem Eingang werden viele verkauft, sie werden jedoch kostenlos vom Prak zur Verfügung gestellt. Über die Entstehung und Bedeutung von Goa Gajah kursieren verschiedene Theorien. Eins ist aber gewiss: Ein Besuch lohnt sich.
Marktstände und der Saraswati Tempel
Später am Nachmittag liefen wir die unzähligen Marktstände ab und verhandelten etwas. Vorallem Matthias zeigte grosse Freude daran. Was wir aber nervig finden ist, dass die Leute zum Teil extrem aufdringlich sind, beispielsweise hat eine Frau einfach meine Hand gepackt (äääähm..). War aber trotzdem ganz lustig. Nach einem Frappucchino, den wir uns vor dem Rückweg noch gönnten, machten wir noch Halt beim Saraswati Temple. Obwohl sich  Tempel in ganz Asien befinden, ist die Bauweise in jedem Land anders. Und ich liebe solche Tempel. ❤

Den nächsten Tag verbrachtem wir mit packen, ausruhen und vorbereiten, der nächste Stop war nämlich Lombok. Für mich war es ein teilweise produktiver Tag, denn ich habe etwas an meinen Projekten gearbeitet. 😃

Where to eat
Wenn man im Sayan Terrace übernachtet: Iss hier dein Abendessen. Es ist so unfassbar gut und bietet eine grosse Auswahl. Mittags haben wir selten etwas gegessen, da es einfach zu warm war und wir sowieso meistens mit dem Roller unterwegs waren. Einzig an einem Tag haben wir in Ubud gegessen, im White Orchid. Absolut empfehlenswert. (letztes Bild!)
Wir waren während der Regensaison auf Bali, haben dies aber vorher gewusst und uns bewusst dafür entschieden. Es war dadurch auch schön angenehm und nicht zu heiss. Wirklich geregnet hat es nur einmal. Wir werden sicher nochmals nach Bali reisen, da es noch so viele Sachen gibt, die wir offen liessen. Doch für uns war es so die perfekte Erholung nach den vielen Momenten und Highlights in Australien.